Logo Agnes Waser Craniosacral-Balancing





Wie aus der Krankenschwester die Craniosacral-Therapeutin wurde.


Agnes Waser Portrait

Ich heisse Agnes Waser, bin 1964 geboren und lebe und arbeite in Seewen/SZ.

Schon während meiner Tätigkeit als Pflegefachfrau hatte ich oft das Gefühl, es stecke in meinen Händen noch eine subtilere Kraft, die schwer in Worte zu fassen ist. Mir kam es oft so vor, als spürte ich, wie die Energien um meine Hände flossen und meine Finger bis zu 10 cm verlängerten. Mit der Zeit wurde mir klar, dass ich mit dieser Kraft arbeiten und helfen wollte.

Deshalb besuchte ich verschiedene Massagekurse. Leider stellte sich schon sehr bald heraus, dass meine Gelenke nicht zum Massieren geschaffen waren. Durch Zufall las ich Mitte der 90er Jahre einen Artikel über Craniosacral-Therapie in einer Zeitschrift. Ich war so begeistert von dieser Behandlungsmethode, dass ich kurz darauf mit der Ausbildung als Craniosacral-Therapeutin begann. Bereits nach der ersten Ausbildungswoche stand für mich fest: Dies ist meine Berufung - so möchte ich arbeiten! Nach der Grundausbildung folgten regelmässig Fortbildungen für die Behandlung von Babys & Kleinkindern sowie schwangeren Frauen.

Seit 2000 führe ich eine eigene Praxis für Craniosacral-Balancing in Seewen/SZ. Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr dem biodynamischen Konzept der craniosacralen Therapie zugewandt. Der biodynamische Ansatz geht davon aus, dass in der Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) die Potenz der ursprünglichen Gesundheit und damit ein grosses Heilungspotential vorhanden ist. Der Körper resp. das Gewebe antwortet auf die gezeitenähnliche Bewegung des Liquors. Der Liquor scheint Lichtenergien aufzufangen und umzusetzen, so dass er für die universale Lebenskraft wie eine Antenne funktioniert. Ich bin fasziniert von den Kräften, die die "Gezeiten" von innen regulieren und formen und so Ereignisse, die für das Nervensystem zu stark und prägend waren, helfen zu verarbeiten.

2018 habe ich die höhere Fachprüfung als KomplementärtherapeutIn mit eidg. Diplom absolviert und bestanden. Im selben Jahr habe ich die Ausbildung als Supervisorin Cranio Suisse für Studierende und Praktizierende beendet und kann nun Studierende der Methode Cranosacral Therapie als Mentorin bei ihrer Ausbildung begleiten und unterstützen. Die Ausbildung Supervision Kompakt ermöglicht es mir auch Supervision und Systemische Aufstellung für Interessierte ausserhalb der Methode Craniosacral anzubieten.

Seit Juli 2023 bin ich auch Prüfungsexpertin HFP OdKT (höhere Fachprüfung KomplementärTherapeuten).

Bereits in meinem ersten Beruf als Krankenschwester in der Wochenbettpflege und danach als Stationsleiterin in der Rehabilitationspflege von Kindern und Jugendlichen, sowie als Gruppenleiterin der Wohngruppe für Menschen mit Beeinträchtigung arbeitete ich intensiv mit Kindern und deren Eltern, sowie mit Menschen mit einer Beeinträchtigung. Bei all diesen Tätigkeiten kam mir mein Talent, die non-verbale Ausdrucksweise von anderen Menschen intuitiv zu verstehen und die zu Grunde liegenden Prozesse zu erfassen, sehr zugute. Doch erst in meiner über 20-jährigen Tätigkeit als Craniosacral-Therapeut*in konnte ich diese Stärken verfeinern und in vollem Ausmass zum Wohl meiner Klienten einsetzen. Die prozesszentrierte Arbeitsweise der Komplementär Therapie ist für mich nichts theoretisches, sondern die natürlichste Art und Weise ganzheitlich mit Körper, Geist und Seele zu arbeiten und dabei die Klient*innen in die Prozessarbeit einzubeziehen. Denn nur in der gemeinsamen Prozessarbeit zwischen Therapeut*in und Klient*in ist es möglich die selbst regulierenden Kräfte zu aktivieren, Blockaden zu lösen und die freiwerdenden Ressourcen im Alltag zu integrieren.

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zur Selbstheilung zu begleiten. Sie erreichen mich unter Tel. 079 827 98 26 für eine Terminvereinbarung oder weitere Auskünfte.

Herzlich

Agnes Waser

 


Berufliche Tätigkeit

  • KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom Methode Craniosacral Therapie 
  • Mentorin & Supervisorin OdaA KT für studierende Craniosacral Therapeuten
  • Supervisorin OdaA KT alle Methoden
  • Prüfungsexpertin HFP OdKT
  • Supervision & systemische Aufstellung für Familien & Teams

Ausbildung:

  • 2021 - 2022 Supervison Kompakt, LIKA Institut
  • 2018            Supervisorin Cranio Suisse für Studierende und Praktizierende
  • 2018            HFP KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom
  • 2017            KomplementärTherapeutin Branchenzertifikat OdA KT
  • 2015            Seelisch, spirituelle Sterbe-Begleitung
  • 2011 - 2012 Sein & Werden: prä- & perinatale Ausbildung für caniosacrale Biodynamik
  • 2007 - 2008 Seminar 1 - 3: Vorgeburtliche Erfahrung als Quelle von Heilung
  • 1997 - 2000 Ausbildung zur Craniosacral-Therapeutin am International Institute for Craniosacral-Balancing
  • 1996            Impuls Intensivseminar für Stationsleiterinnen WPI
  • 1991            Kaderausbildung für Stationsleiterinnen am Wirtschaftspädagogischen Institut (WPI) in Morschach
  • 1986            Abschluss der Ausbildung als Krankenschwester KWS

Weiterbildungen:

  • 2023 Webinar Nervus Vagus Kientalerhof 
  • 2019 Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben SNE
  • 2019 Emotionen und Gefühlen ICSB
  • 2016 Begleitung am Ende des Lebens ICSB
  • 2014 Zündung und die Mittellinie
  • 2010 Die Stille im Herzfulcrum
  • 2009 Bildungsfestival des Polaritycentrums zum Thema Geburt
  • 2009 Die Transparenz des Fluidakörpers
  • 2005 Embriologie: Der Mensch als Embryo zwischen Himmel & Erde
  • 2005 Das endokrine System 1 + 2
  • 2004 Zahnheilkunde und craniosacrale Osteopathie
  • 2002 Biodynamischer Ansatz, Manifestation der Gezeiten
  • 2002 Kinder-Kurs
  • 2002 "Breath of Life"-Konzept
  • 2001 Die Gezeiten, Stille & Heilung
  • 1999 Baby-Kurs

Berufserfahrung:

  • seit 2000     Führung meiner eigenen Praxis für Craniosacral-Balancing in Seewen/SZ
  • 1993 - 2000 Gruppenleitung Wohngruppe im Behindertenwohnheim BSZ, Schwyz
  • 1987 - 1993 Rehabilitationspflege von Kindern & Jugendlichen (4 Jahre Stationsleitung)
  • 1986 - 1987 Wochenbettpflege

Assistenz:

  • 2017 - 2019   Assistentin beim Lehrgang Craniosacral Therapie am ICSB  International Institute for Craniosacral-Balancing in Bern
  • 2008 - 2009 Assistenz am Centro Lincontro in Locarno
  • 2001 - 2002  Assistentin am ICSB
 

Mitglied bei:

  • Cranio Suisse, Gesellschaft für Craniosacral-Therapie
  • SBK-ASI, Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen

©2024 by Waser-Cranio, Praxis für Craniosacral-Therapie, Gardiweg11, 6423 Seewen


Design by Kreativpunk.ch

empty